Die Cubi CodeBox

Entdecke die Cube CodeBox:
Dein Schlüssel zu einem innovativen Informatikunterricht

Die Cubi CodeBox (streng limitiert) bildet dein umfassendes Werkzeug für einen spannenden und interaktiven Informatikunterricht! Unsere Lernbox ist speziell für Lehrkräfte der Klassen 6 bis 8 konzipiert und bietet alles, was du benötigst, um deine Schülerinnen und Schüler in die faszinierende Welt der blockbasierten Programmierung einzuführen.

Warum die Lernbox?

  • Komplett und durchdacht: Mit sieben fertigen Unterrichtsmodulen à 90 Minuten, detaillierten Unterrichtsverlaufsplänen und Stunden-Übersichten für den Lehrertisch bist du bestens vorbereitet.
  • Interaktiv und kreativ: Nutze das Spiel “Variablenreise”, das Actionboard “Eigenes Level” und die Persona-Stanzkarten, um den Unterricht lebendig zu gestalten.
  • Flexibel und anpassbar: Die Materialien sind so gestaltet, dass sie sich leicht an unterschiedliche Lernniveaus und Unterrichtsstile anpassen lassen.
  • Kostenfrei erweiterbar: Bestelle das Codefolio in Klassenstärke kostenfrei nach, um jeder Schülerin und jedem Schüler ein persönliches Exemplar zur Verfügung zu stellen. So sparst du dir den Gang zum Kopierer.

Unsere Partner

Die Lernbox entstand in einer spannenden Zusammenarbeit zwischen TechUcation@school, IT4Kids und der Hacker School. Dabei kamen drei gemeinnützige Organisation zusammen, um ihr Fachwissen und jahrelange Expertise in dieses tolle Produkt einfließen zu lassen. Zudem unterstützte uns eine Agentur bei der Umsetzung als Unterrichtsbox.

 IT4Kids bietet eine Lösung, mit der jede Schule der 3. bis 6. Klasse, informatische Bildung und Programmieren im Schulalltag umsetzt. Herzstück ist eine DSGVO-konforme Lernsoftware für Programmierung inkl. Fortbildungskonzepten für bis zu 2 Jahre Unterricht. Unsere studentischen Kursleitungen führen IT-Kurse und AGs durch und bieten einen sofortigen, flexiblen Start in die Welt der Informatik. Neben den Kursen bietet IT4Kids Lehrerfortbildungen für das gesamte Kollegium, Lehrmaterial und Lernsoftware für den Klassenverband an. Mithilfe unseres Angebots ermöglichen wir eine einfache Durchführung des Unterrichts für jede Lehrkraft und eine optimale Lernerfahrung der Kids. Mit IT4Kids kann jede Lehrkraft IT lehren und jedes Kind IT lernen. Wir setzen im Grundschulalter an und stehen für Gleichberechtigung ein. Frühe digitale Bildung ist ein wertvolles Werkzeug, um Intuition und Begeisterung für IT aufzubauen, noch bevor Berührungsängste und Nerd-Stigma entstehen. Das sehen wir auch beim Thema Geschlecht:: ~50% der Teilnehmenden sind weiblich.

https://it-for-kids.org

Jeder junge Mensch soll das Programmieren kennenlernen, bevor er/sie sich für einen Beruf entscheidet – das ist die Vision der Hacker School. Deswegen kommt sie mit einfachen, aber spannenden Programmierkursen für den Einstieg direkt online an Schulen und zeigt den jungen Menschen die bunte IT-Welt mit all ihren Möglichkeiten. Organisiert in Kooperation mit engagierten Unternehmen und deren Mitarbeitenden sowie Hochschulen und Studierenden. Diese geben praxisnah ihre Programmierkenntnisse weiter und vermitteln IT-Berufsorientierung. Die Hacker School will junge Menschen unterstützen, durch digitale Mündigkeit ihre eigene (digitale) Zukunft zu verstehen und mitzugestalten sowie den Fachkräftemangel in diesem Bereich abmildern. Junge Menschen können erleben, dass versteckte oder nicht vorhanden geglaubte Potenziale und Kompetenzen in ihnen schlummern, welche sie weiter ausbauen und verfolgen können.

https://hacker-school.de

Helliwood ist ein Geschäftsbereich des Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V.. Helliwood verbindet die spezifischen Kompetenzen einer NGO mit den Potenzialen einer Agentur für digitale Medien und erzeugt so praxiserprobte und höchst innovative Bildungsangebote.

Damit verstehen sie sich als aktiv gestaltendes Mitglied einer digitalisierten Gesellschaft.

Gemeinsam mit Kunden und Partnern aus Wirtschaft, Politik und Gemeinwesen kreieren sie hoch innovative Angebote, die insbesondere junge Menschen auf das Leben in einer zunehmend digitalisierten Welt vorbereiten und neue Wege des Lernens bieten.

Im Denken, Gestalten und Handeln binden sie neueste Erkenntnisse aus den Bereichen der Forschung und der Medien ebenso ein, wie bewährte Modelle aus der Praxis und zeigen mit viel Engagement die Potenziale auf, die das Lernen mit Medien bietet.