Die Inhalte der
Cubi CodeBox

Die Cubi CodeBox ist dein umfassendes Werkzeug, um Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 bis 8 die Grundlagen der blockbasierten Programmierung auf spannende und interaktive Weise näherzubringen. Die Lernbox ist so konzipiert, dass sie sowohl für Lehrkräfte mit als auch ohne Vorkenntnisse im Bereich Informatik leicht zugänglich ist. Im Folgenden findest du eine Übersicht über die Inhalte und eine Anleitung zur optimalen Nutzung der Materialien.

Einblicke in die Module

Unsere Lernbox enthält sieben sorgfältig entwickelte Unterrichtsmodule, die jeweils 90 Minuten dauern. Jedes Modul behandelt ein spezifisches Thema der Informatik und baut auf den vorherigen Modulen auf, um einen kontinuierlichen Lernfortschritt zu gewährleisten.

  • Modul 1: Einführung in die Algorithmen – In diesem Modul lernen die Schülerinnen und Schüler den Begriff “Algorithmus” kennen und verstehen anhand konkreter Beispiele, wie Algorithmen in sozialen Medien und anderen digitalen Plattformen eingesetzt werden. Sie reflektieren kritisch, wie Algorithmen ihre Entscheidungen beeinflussen und welche ethischen Fragen damit verbunden sind. Das Modul bietet einen grundlegenden Einstieg in die Informatik und fördert das Verständnis für die Funktionsweise von Programmen und Algorithmen.
  • Modul 2: Sequenzen – Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Bedeutung klar definierter Schritte zur Zielerreichung und nutzen die Programmierumgebung Cubi zur Gestaltung von Programmieraufgaben. Sie reflektieren, wie Sequenzen im Alltag helfen, strukturierte Lösungen zu finden, und entwickeln ein Bewusstsein für deren Rolle in der Organisation von Abläufen. Die Ergebnisse werden dokumentiert und präsentiert, um den Lernfortschritt zu teilen
  • Modul 3: Koordinatensystem – In diesem Modul lernen die Schülerinnen und Schüler, das Koordinatensystem zu verstehen und anzuwenden. Sie machen sich mit dem Aufbau des Koordinatensystems vertraut und entdecken, wie sie Punkte anhand der x- und y-Koordinaten bestimmen und deren Position beschreiben können. Das Modul fördert das Verständnis für räumliche Orientierung und mathematische Konzepte, die in Bereichen wie Geometrie, Navigation und Spieleentwicklung von Bedeutung sind.
  • Modul 4: Schleifen und Funktionen – Die Schülerinnen und Schüler lernen, Muster in Programmen zu erkennen und Schleifen sowie Funktionen einzusetzen, um wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren. Sie programmieren selbstständig, entwickeln Algorithmen und dokumentieren ihre Ergebnisse. Durch Partnerarbeit und Diskussionen reflektieren sie ihre Herausforderungen und Erfolge beim Programmieren.
  • Modul 5: Variablen und Datentypen – In diesem Modul lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man Variablen erstellt, ihnen Werte zuweist und diese in Programmen anwendet. Sie entwickeln kreative Lösungen durch den flexiblen Einsatz von Variablen und optimieren Programmabläufe. Das Gelernte wird in spielerischen Übungen und individuellen Programmieraufgaben angewendet.
  • Modul 6: Operatoren und Bedingungen – In diesem Modul entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein Verständnis für logisches und strukturiertes Denken, das sie auf Alltagsentscheidungen anwenden. Sie erstellen Entscheidungsbäume, präsentieren ihre Programmierlösungen und erhalten konstruktives Feedback. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren ihre Lernerfahrungen und formulieren persönliche Stärken und Herausforderungen im Umgang mit Verzweigungen.
  • Modul 7: Eigenes Level – Zum Abschluss entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Level und präsentieren ihre Arbeit, um ihre erworbenen Kenntnisse zu demonstrieren.

Weitere Inhalte der Lernbox

Stunden-Übersichten für den Lehrertisch

Diese Übersichten bieten dir einen schnellen Überblick über den Ablauf jeder Stunde und helfen, den Unterricht effizient zu organisieren.

 

Set Persona-Stanzkarten

Diese Karten werden für Modul 1 benötigt. Sie dienen als Grundlage für die Einführung zum Thema Algorithmus.

 

Spiel “Variablenreise”

Ein wunderbares Spiel, das den Schülerinnen und Schülern hilft, das Konzept von Variablen auf spielerische Weise zu verstehen und anzuwenden.

 

Actionboard “Eigenes Level” & Post-Its

Dieses Board ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihre eigenen Programmierprojekte zu gestalten und zu präsentieren. Es fördert die Kreativität und das selbstständige Arbeiten.

 

Codefolio

Ein Schülerheft, das alle Arbeitsblätter enthält. Es kann in Klassenstärke kostenfrei über www.techucation.de nachbestellt werden und dient als wertvolle Ressource für die Schülerinnen und Schüler, um ihre Fortschritte zu dokumentieren und zu reflektieren.