Growth Mindset
Über kaum etwas im Bildungsbereich wird heute so viel geschrieben und gesprochen wie darüber, dass die Menschen ständig weiterlernen müssen, um nicht zurückzubleiben – persönlich, gesellschaftlich und beruflich. Lebenslanges Lernen ist heutzutage eine Voraussetzung um erfolgreich zu sein, und dafür müssen wir ein Growth Mindset haben.
Was steckt eigentlich hinter dem Begriff Mindset? Und was hat ein Growth Mindset mit lebenslangen Lernen zu tun?
Dieses Video ist in Kooperation mit der Schulbehörde Hamburg und dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg entstanden.
Wie ist die Definition von Growth Mindset?
Der englische Begriff Mindset bezeichnet die Haltung oder Denkweise eines Menschen. Das Mindset kann als eine Art Filter gesehen werden, durch den wir unsere Umwelt wahrnehmen und das Wahrgenommene interpretieren. Dieser Filter entlastet unser Gehirn und wir können schneller Entscheidungen treffen, indem wir schon erlernte Denkmuster auf neue Situationen anwenden. Dies geschieht beispielsweise, wenn wir mit unserer Hand an eine heiße Herdplatte fassen. Unser Gehirn lernt, dass dies mit Schmerz verbunden ist. Diese Erfahrung können wir dann auf andere heiße Gegenstände anwenden und müssen dies nicht immer wieder neu lernen. Das individuelle Mindset jedes Einzelnen wird also durch unsere bisherigen Erlebnisse und Erfahrungen geprägt und entwickelt sich im Laufe unseres Lebens immer weiter.
Folgend ein kleiner Wissenstest: