Technik 1x1

In diesem Lernpfad nehmen wir dich mit auf eine Reise in die Grundzüge der neuen Technologien. 

Wir schauen uns gemeinsam an, wie das Internet aufgebaut ist und was es mit dem mysteriösen Dark Net auf sich hat. 

Wir prüfen, wie ein WLAN-Router überhaupt ins Internet kommt und was du für schnelleres Internet zu Hause machen kannst. 

Zusätzlich erklären wir kurz, wie Apps aufs Handy kommen und was eigentlich der Unterschied zwischen Android und iOS ist. 

Lernvideos
Definition
Wissensquiz
Links & Quellen

Diese Videos sind in Kooperation mit der Schulbehörde Hamburg und dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg entstanden.

Jetzt unseren YouTube-Kanal abonnieren!

Was ist WLAN/WIFI?

WiFi ist ein Technologie, die Daten über Funkwellen überträgt. Die meisten neueren Computer, Smartphones und Tablets haben WiFi-Funktionen. WiFi ist eine Erweiterung des bestehenden Internet-Protokolls, das Datenpakete über Kabel überträgt.

Die WiFi-Technologie wurde in den 1990er Jahren entwickelt und verbreitet sich seitdem rasant. Heutzutage ist WiFi eine der am häufigsten verwendeten Funktechnologien. In vielen Städten gibt es WiFi-Hotspots, an denen man sich mit seinem Laptop, Tablet oder Smartphone verbinden kann.

WiFi hat einige große Vorteile gegenüber herkömmlichen Kabelverbindungen. Zum einen ist es viel einfacher und kostengünstiger, ein WiFi-Netzwerk zu installieren und zu betreiben. Außerdem ist WiFi viel flexibler und kann leicht an die Bedürfnisse eines Unternehmens oder einer Organisation angepasst werden.

WiFi ist auch sehr praktisch, weil man sich überall verbinden kann, wo man einen WiFi-Hotspot findet. 

Was sind Apps?

App ist die Abkürzung für Application Software, also auf Deutsch „Anwendungssoftware“. Apps sind also Programme für Smartphones und Tablets.  

Apps sprießen nun zwar überall aus dem Boden, sie sind aber keine Erfindung, die erst mit der Entwicklung von Smartphones aufkam. Schon ältere Handys waren mit solchen Anwendungen und Programmen ausgestattet. Es gab auch schon vorher Programme wie die Wecker-Funktion oder das Kontaktbuch, in denen wir Telefonnummern speichern konnten. Damals hieß das aber noch nicht so fancy. 

Mittlerweile existieren alleine für mobile Geräte wie Smartphones, Tablets und Smartwatches Millionen von Apps. Im Google Play Store waren Anfang des Jahres 2021 über 3 Millionen Apps gelistet. Bei diesen Anwendungen kann es sich von Spielen über digitale Werkzeuge bis hin zu Online Shops handeln, die wir in den entsprechenden App-Stores herunterladen können.  

Was ist ein Router?

Ein Router ist ein Netzwerkgerät, das Datenpakete zwischen Netzwerken weiterleitet. Router sind die Verbindung zwischen lokalen und weit entfernten Netzwerken. Sie verbinden unsere Computer mit dem Internet und ermöglichen uns die Kommunikation mit anderen. Router funktionieren, indem sie Datenpakete an die richtige Stelle weiterleiten. Dazu analysieren sie die Pakete und entscheiden, wo sie hingehen sollen.

Router sind ein wesentlicher Bestandteil unserer modernen Kommunikationsinfrastruktur. Ohne Router wäre das Internet nicht möglich. Router ermöglichen es uns, weltweit zu kommunizieren und zu vernetzen.

Folgend ein kleiner Wissenstest: 

Wofür steht "WLAN"?

Wireless Local Area Network bezeichnet ein lokales Funknetz

Wieviele Geräte waren 2021 über WLAN verbunden?

Über 22 Milliarden Geräte

Wie heißt das Netzwerk hinter dem Dark Net?

Tor-Netzwerk

Was sind In-App-Käufe?

In manchen Apps kannst du zusätzliche Inhalte oder Dienste kaufen. Diese werden als „In-App-Käufe“ bezeichnet.

Nie wieder Internet-Probleme: So holt jeder das Maximum aus dem heimischen WLAN | stern TV - YouTube

Ruckelnde Streams, Verbindungsabbrüche, kein Empfang im Nebenzimmer? Der Kampf mit dem eigenen WLAN ist für viele Internetnutzer in Deutschland beinahe alltäglich. In diesem Beitrag vom Stern schaut sich ein IT Experte an wie sich die drahtlose Verbindung erheblich verbessern lässt
Externer Link

Das weiß das Internet über dich! - Selbstexperiment - YouTube

Was weiß das Internet über mich? In diesem Beitrag findet ein Reporter heraus was das Internet über ihn weiß
Externer Link

The World Wide Web project (cern.ch)

Thema der ersten Webseite war das Internet selbst: Erfinder Tim Berners-Lee stellte auf der Webseite die Basis-Funktionen des „World Wide Web" vor. Hier siehst du wie die Website damals aussah. Der Link funktioniert heute noch
Externer Link