Ein Blick in die Vergangenheit
Die Geschichte von TechUcation@school geht auf den Februar 2020 zurück. An einem kühlen Montagmorgen saßen wir mit Alexander Birken (CEO der Otto Group) zusammen, um zu diskutieren, wie die Otto Group in Zeiten der Digitalisierung Verantwortung übernehmen könnte. Im Bereich Umwelt- und Naturschutz blicken wir ja bereits auf eine lange Reihe an Engagement zurück.
Mit Blick auf das interne Weiterbildungsprogramm “TechUcation” wurde uns bewusst, dass es mehr Digitalisierung-Know-How und ein klares Mindset für Digitalisierungsthemen braucht. Aber wo sollten wir anfangen, um nachhaltig die Gesellschaft zu verändern? Wo war Unterstützung am dringendsten gebraucht? Genau, in den Schulen.
Da es jedoch bereits zahlreiche hervorragende Initiativen für Schüler*innen in der Welt gibt, suchten wir nach einer passenderen Zielgruppe: den Lehrkräften. Diese stehen aus unserer Sicht vor ganz besonderen Herausforderungen in den nächsten Jahren.
Nach einem erfolgreichen Test mit 80 Lehrkräften aus ganz Deutschland, suchten wir im September 2020 das Gespräch mit der Schulbehörde Hamburg und dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg – in denen wir starke Partner für unsere Idee fanden.
So kam es von einer wilden Idee, zu ernsthaften Gesprächen und im Juni 2021 gingen die ersten selbstentwickelten und produzierten Lernpfade online.